Dt. Volleyball-Pokalmeisterschaft am 22.10.16 in Frankfurt/M.

imageNach 2 Wochen bei der Dt. Mixedmeisterschaft reisten die Zwickauer am Freitagabend wieder nach Frankfurt/M. Die Herren und Damen wollten noch mal als Pokalsieger verteidigen.  

Unter die Teilnehmerinnen waren Pia, Peggy, Nelly Steinbach, Anke Hersch, Diana Maurer, Saskia Fritsch und Karin Sehrig. Bei den Herren spielten Norman Steinbach, Mathias Sommer, Wolfgang Grünberger, Tobias Franz, Christian Schumann und Michael Weidendörfer. Wir haben uns gefreut, da Karin und Michael nach 8-10 Jahren wieder in unserer Mannschaften ausgeholfen und mitgespielt haben. Aus diesem Grund war vorher Spielermangel bei den beiden Mannschaften.

Was für ein Samstag, den 22.10. war, ein Chaostag, weil wir zur Sporthalle zum Gymnasium Riedberg in Frankfurt/M. verfahren haben. Zum Glück waren wir nicht alleine, die sich verfahren hat. Andere Mannschaften aus Berlin und Essen waren auch durch die Adresse von der Sporthalle verwirrt. Bei den Herren wurden jeder gegen jeden mit 2 Gewinnsätze gespielt. Bei den 3 Damenmannschaften wurden 2 Gewinnsätze nach dem Modus “Jeder gegen jeden“ mit Hin-und Rückspiele gespielt. Zur Begrüßung übernahm Matthias Bork als Gesamtleitung der Meisterschaft. Als das erste Spiel gegen die Spielgemeinschaft aus Frankfurt/ Berlin bei Damen hat das Hinspiel erst um 10.25 Uhr begonnen. Unsere Damen riefen das Motto “total schief“,  hatten mit einer totalen guten Stimmung und hatten super eingespielt. Die Damen haben glatt 2:0 gegen Frankfurt/ Berlin gewonnen. Das Spiel gegen Essen war nicht so rund gelaufen, weil die Schiedsrichterin zu hart auf Essen wegen Doppelfehler gepfiffen hat. Die Essenerinnen waren frustriert und konnten nicht wieder das Spiel konzentriert aufbauen. Die Zwickauerinnen gewannen glatt 2:0. Am Nachmittag spielten die Damen wieder gegen Frankfurt/Berlin beim Rückspiel. Beim ersten Satz waren unsere Annahme und Angriffe nicht optimal abgestimmt. Die Frankfurt-/Berlinerinnen führten 20:14 gegen Zwickau. Nelly motivierte uns und wir waren wieder in guter Stimmung. Die Damen hatten viele gute Aufschläge mit Druck gegen Fr./Berlin und haben die Punkte aufgeholt. Sie hatten den Ausgleich mit 24:24 geschafft. Dann haben die Muldestädterinnen die 4 Matchbälle gegen Frankfurt/ Berlin verteidigt. Danach haben unsere Damen 29:27 gegen Frankfurt/Berlin gewonnen. Beim 2. Satz war unser Spiel besser konzentriert und viele gute Aufschläge und Angriffe wurden durchgeführt. Die Damen haben 25:14 gegen Frankfurt/ Berlin geschlagen. Beim letzten Spiel wurde das Spiel gegen Essen durchgeführt und die Schiedsrichterin war wieder locker. Die Essenerinnen spielten mit Spaß und unsere Damen spielten besser in guter Stimmung und gewannen mit glatt 2:0 gegen Essen. Das Spielende war um 18.35 Uhr. Unsere Damen jubelten mit gestrahlten Gesichtern. Bei der Siegerehrung bekamen unsere Damen keinen Pokal, weil der Vorstand der Sparte DGS-Volleyball den neuen Pokal vergessen hat zu kaufen. Es war der fünfte Pokalsieg von den Damen.

Damen:
Zwickau gegen Frankfurt/ Berlin     2:0   (  25:16, 25:16 )
Zwickau gegen Essen                          2:0   ( 25:10, 25:12 )
Frankfurt/ Berlin gegen Zwickau     0:2   ( 27:29, 14:25 )
Essen gegen Zwickau                          0:2   (13:25, 8:25)

Herren:
Zwickau – Essen 2:0
Zwickau – Frankfurt 2:0
Zwickau – Dresden/Chemnitz 2:0
Zwickau – Berlin 1:2

Autor: Anke Hersch

Link: freiepresse.de