Glück auf an alle Volleyball Begeisterten, zu seinem 80 jährigen Jubiläum veranstaltete der Gehörlosen Sportverein in Prag am 29.November 2014 ein großes Sportevent. Neben Futsal – und Schachtunieren war das Volleyballtunier eines der Hauptveranstaltungspunkte. Der GSV Zwickau nutze diese Gelegenheit sein Können zu präsentieren, und reiste mit einer 8 Personen starken Mannschaft nach Prag. Uns vertraten: Peggy Steinbach, Pia Steinbach, Norman Steinbach, Wolfgang Grünberg, Saskia Fritsch, Martin Rost, Daniel Arnold und Theresa Dankert.
Am Samstag Morgen startete unser Abenteuer in aller Frühe. Wir reisten mit dem Kleinbus nach Prag und konnten nach kleinen Orientierungsschwierigkeiten in die Sporthalle auf dem Militärstützpunkt einziehen. Es war ein gut organisiertes Tunier, an welchem 8 weitere starke Mannschaften teilnahmen: 2 slowakische Mannschaften, 3 Mannschaften aus Prag, Brno, Halle, Dresden und wir. Es war ein spannender Wettkampf, mit vielen sehr guten Spielen. Leider waren nur wenige Schiedsrichter anwesend, sodass es oft anstrengende Diskussionen mit den gegenerischen Mannschaften gab.
Der GSV Zwickau war sehr gut eingespielt und hat viele Sätze gewonnen, auch wenn es manchmal nicht einfach war die Schwächen des Gegners zu erkennen.
Nach Ende des Tuniers sind wir gemeinsam mit der Haller Mannschaft in ein nettes Tschechisches Restaurant eingekehrt. Dort gab es gutes Essen und natürlich starkes Tschechisches Bier. Sogar 10%iges und das sogar günstiger als das gute Pilsener Urquell 🙂 Anschließend ließen wir den Tag beim Galaabend ausklingen. Nach einer endlosen Zeit in der einige ältere Sportler für ihre Leistungen geehrt wurden, kam es zur Siegerehrung. Wir konnten uns gut beweisen und einen Pokal mit nach Zwickau bringen. Über den dritten Platz haben wir uns alle sehr gefreut. Danach gab es schöne Gebärdensprach-poetische Beiträge und viel Zeit uns mit allen anderen Teilnehmern zu unterhalten. Obwohl wir alle sehr ausgepowert waren, war dies ein gelungener Abschluss des Tuniers.
Übernachtet haben wir in einer schmucken kleinen Pension, zusammen mit der Haller Mannschaft. Nachdem wir uns am nächsten Morgen mit einem reichhaltigen Frühstück gestärkt haben, sind wir auf Entdeckertour gegangen. Die Karlsbrücke, die Prager Burg und das Goldene Gässchen begeisterten uns sehr. Es gab viele schöne Ecken zu sehen und viele interessante Gesprächsthemen. Auch wenn es nicht immer einfach war die ganze Gruppe zusammenzuhalten sind wir doch alle Abends wohl in Zwickau angekommen.
Nun sind wir gespannt wann der nächste Wettkampf ansteht und freuen uns auf weitere sportliche Herausforderungen! Ergebnis-Prag
Autor: Theresa Dankert