7. Sächsische Radtour rund um Moritzburg am 12.05.2012

In Coswig am Bahnhof trafen erfreulich 18 Radfreunde aus nah und fern zur Radfahrt rund um Moritzburg, das Wetter an diesem Tag war kühl aber angenehm trocken und Sonnenschein. Ideal für ein Radtag. Der Fachwart Stefan Zierold erschien nur zur Begrüßung und konnte auf Grund eines Unfalls selbst nicht mitfahren. Er übergab die Führung an Radfreund Stefan Krause aus Dresden. Ich bedanke Stefan Krause und seine Frau Silvia für das Gelingen des Rundkurses und das wunderbare Begleitung zur Freude aller Radfreunde.

10 Uhr am Bahnhof Coswig startete die Gruppe in Richtung Niederau bis zum alten Schloß Oberau und machten dort Rast. Dann ging die Fahrt weiter zum Buschmühlenteich mitten im Wald sehr idyllisch gelegen.

Von da an strampelten alle eine Stunde straff bis nach Moritzburg und besichtigen die Außenanlage des Jagdschlosses das mal König August der Starke einst gehörte. Alle haben nun Hunger und steuerte schließlich zum Gasthaus Bärenhäusel an. Nach der Mahl ging die Fahrt weiter am Fasanenstraße entlang bis zum kleinen Fasanenschlößchen. Dort machten wir Gruppenfotos am Teich und ein Leuchtturm steht auch dort. Gegen 18 Uhr kamen alle wohlbehalten ohne Panne und Sturz zufrieden in und eine Erfahrung reicher in Coswig zurück. Die Rundkurs betrug 54 km und es war sehr angenehm zu fahren.

Ein Danke Schön nochmal an Stefan Krause für unfallfreies Fahren.

Im Herbst zum 8. Radtour möchte Radfreund Steffen Guenther aus Bischofswerda die Staffelstab übernehmen.

Auf Wiedersehen bis nächste Mal euer Radfreund Stefan Zierold