Am 2.Juli wurde die 8. Deutsche Beachvolleyball-Mixed-Meisterschaften in Zwickau/Eckersbach ausgetragen. 8 Mannschaften nahmen teil. Nach der offiziellen Begrüßung durch den Verbandsfachwart im Volleyball Jürgen Deimel wurden die Mannschaften in zwei verschiedenen Gruppen ausgelost. Das Spielsystem lief folgendermaßen ab: Jeder gegen Jeden bei 2 Gewinnsätzen.
Es gab viermal eine hochverdiente Medaille für die Zwickauer Gastgeber. Der Vizemeister Mixed-Beachvolleyball im Vorjahr Andreas Lenzenwöger (Zwickau)/Doris Bednarek (Essen) schlug Norman Steinbach/Peggy Steinbach (beide Zwickau) mit 2:0 (21:16, 21:15) und sicherte den Gruppensieg A. Tobias Franz (Essen)/Nelly Steinbach (Zwickau) besiegten in der Gruppe B Mathias Sommer/Anke Hersch (beide Zwickau) souverän 2:1(21:17, 15:21, 15:11) und stehen beide im Halbfinale. Norman Steinbach, der ältester Teilnehmer ist, dominierte mit seiner jüngsten 13-jährige Tochter Peggy Steinbach das Spiel bis zum Halbfinale. Beide unterlagen im Halbfinale gegen seine Tochter Nelly Steinbach/Tobias Franz mit 0:2 (7:21, 11:21) und beendeten das Turnier mit dem hochverdienten Vierten nach der Niederlage um Platz 3 gegen Andreas Lenzenwöger/Doris Bednarek (Zwickau/Essen) 0:2 (21:23, 16:21). Tobias Franz/Nelly Steinbach (Essen/Zwickau) haben ihre ersten Deutsche Meister im Beachvolleyball gewonnen, verwandelten im Finale beim 2:0 (21:12, 28:26) erneut gegen die deutliche erfahrenere Mathias Sommer/Anke Hersch (beide Zwickau) gleich ihren ersten Matchball. Nach dem Spiel wurden allen Spielern die Urkunden und Medaillen, noch dazu die Pokale für beiden Sieger/innen überreicht. So war es eine gelungene Meisterschaft, obwohl das Wetter nicht optimal war.
Nelly Steinbach holt innerhalb eine Woche zwei Titel, nach dem sie vor einer Woche mit dem Berliner Maik Fischer bei der Sächsische Mixed-Beachvolleyballmeisterschaft in Leipzig die Nervenschlacht im Duell der Giganten gegen Mathias Sommer/Anke Hersch (beide Zwickau) gewann.
Autor: Bernd Metschke
Bilder: hier klicken