35. Deutsche Gehörlosen Volleyballmeisterschaft in Düsseldorf, am 25. – 26. März 2011

Deutsche VB-Meisterinnen
GSV Zwickau – Damenmannschaft

Zwickauer Damen – Deutscher Meister 2011 !!

In diesem Jahr wurden die Deutschen Gehörlosen- Volleyball-Meisterschaften in Düsseldorf ausgetragen und sowohl die Damen- als auch die Herrenmannschaft des GSV Zwickau nahm daran teil. Neben den üblichen Männerteams meldeten sich diesmal auch vier Damenmannschaften an, sodass auch diesmal die Frauen, nach dem Ausfall der Meisterschaft 2010, um den Meistertitel kämpfen konnten. Denn im letzten Jahr musste das Turnier für die Damen aufgrund fehlender Anmeldungen kurzfristig abgesagt werden, wodurch es lediglich zu einem Freundschaftsspiel unserer Spielerinnen gegen die Damenmannschaft des Berliner GSV kam. Doch diesmal konnte der Wettkampf beginnen und die Zwickauer Spielerinnen starteten hoch motiviert ins Turnier. In der Vorrunde spielten alle vier Mannschaften jeweils einmal gegeneinander, um die Gegner fürs Finale zu ermitteln. Im ersten Spiel gegen den GTSV Essen spielten die Zwickauerinnen meisterhaft und gewannen glatt mit 3:0. Danach traten sie gegen die Volleyballerinnen des Kölner GSV an und mussten diesmal eine 1:3 Niederlage einstecken, da nicht die richtigen Positionen gespielt wurden. Am nächsten Tag spielten die Muldestädterinnen gegen die Berlinerinnen des GSV um den Einzug ins Finale und gewannen auch diesmal überlegen mit 3:0. Denn sie fanden bei diesem Match die richtige Aufstellung, sodass jede Spielerin ihre Stärken zeigen konnte. So spielte Nelly Steinbach im Angriff viel besser als zuvor als Zuspielerin. Ines Sommer wechselte zum Zuspiel und sammelte so zahlreiche Punkte für ihre Mannschaft. Auch Monika und Anke zeigten sehr gute Leistungen und so schaffte es die Mannschaft ins Finale.

In diesem Entscheidungsspiel schlugen die Muldestädterinnen die Frauen des Kölner GSV mit 3:1 und konnten so schon zum 2. Mal den Meistertitel holen. Die gesamte Mannschaft zeigte eine starke Leistung und dabei auch die junge Nachwuchsspielerin Peggy Steinbach, die zusammen mit Ines Sommer als Zuspielerin spielte. Es zeigte sich, dass eine saubere Ballabgabe zu mehr Punkten führen kann und ebenso zu mehr Aufschlägen.

Als beste Spielerin dieser Deutschen Meisterschaften wurde die 15- jährige Nelly Steinbach ausgezeichnet. Die erst 12-jährige, und damit jüngste Volleyballerin bei diesem Turnier, Peggy Steinbach wurde vom Bundestrainer der Nationalmannschaft geehrt. Sie wurde zu einem Lehrgang zur Vorbereitung der Europameisterschaft, die in diesem Jahr in der Türkei ausgetragen werden soll, eingeladen.

In der Siegermannschaft des GSV Zwickau spielten: Monika Teclova, Pia Steinbach, Nelly Steinbach, Peggy Steinbach, Ines Sommer, Anke Hersch und Diana Maurer.

Die Herrenmannschaft beendete die Deutschen Meisterschaften mit einem guten dritten Platz, mit dem die Spieler zufrieden waren. Leider konnten sie nur den Titelverteidiger, den Berliner GSV schlagen, doch dieser Sieg war besonders wichtig und ein Erfolg für die Zwickauer. Jedoch Siege gegen die Mannschaften aus Essen u. Düsseldorf schafften die Muldestädter Herren leider nicht. Aber die Spieler haben ihr Wunschziel erreicht und eine Medaille geholt. Bei der nächsten Herausforderung, der Deutschen Pokalmeisterschaft, müssen die Zwickauer mit mehr Konzentration an den Start gehen, um Erfolge erzielen zu können. Der erfahrene Spieler Grünberger darf nicht wieder fehlen, ebenso wie auch Hoffmeister!

In der Mannschaften spielten: Norman Steinbach, Andreas Lenzenwöger, Lutz Müller, Marc Meister, Marcus Beyer, Mathias Sommer und Christian Schumann

Noch schöner, den Mikasa Volleyballball als Geschenk für den Sieg erhielt die Mannschaftskapitänin Monika Teclova.

 

Tabelle (1. bis 3. Platz)

PlatzierungDamenmannschaft
1.GSV Zwickau
2.Kölner GSV
3.Berliner GSV
PlatzierungHerrenmannschaft
1.GTSV Essen
2.GSV Düsseldorf
3.GSV Zwickau

Foto: Pia