Alle Spieler fuhren mit vollen Händen nach Hause

Am 10. Juli 2010 fand ein internationales Beachvolleyballturnier in Brünn statt. Mit 2 Autos fuhren wir, 6 Spieler vom GSV Zwickau und 2 Spieler vom Berliner GSV am 9. Juli 2010 nach Brünn. Die Stadt liegt weit in Osttschechien. Nach sehr langer Fahrt übernachteten wir im Hotel City der mährischen Stadt. Nach dem Frühstück brauchten wir dann ca. 30min Fahrt zu den Beachanlagen, wo das Turnier stattfand. Gleichzeitig fanden alte traditionelle Fußballtennisspiele statt. Die Beachanlagen waren sehr gepflegt und sehr angenehm. Wer Hunger hatte, konnte sich am leckeren Gewürzsteak satt essen.

1. Platz Prag/Prag, 2. Platz Berlin/Zwickau u. 3. Platz Zwickau/Zwickau

Damen:

12 Teams waren anwesend. Der Organisator des Turniers ließ Monika vom GSV Zwickau wieder mit der Berliner Spielerin Andrea antreten. Die erfahrende Beachvolleyballerin Ines Sommer kämpfte mit dem Neuling  Sina Koch, beide aus Muldenstadt, um den Titel. Die beiden Teams hatten gute Erfolge gegen starke Teams aus Slowakei und Tschechien, die bei der Europameisterschaft in Griechenland dabei waren. Das Team aus Deutschland Monika und Andrea belegte den 2. Platz vor Ines Sommer mit Sina Koch auf dem 3.Platz. So gingen sie nicht mit leeren Händen nach Hause. Bei der Siegerehrung bekamen die beiden viele tolle Geschenke und die jeweiligen Pokale.

Herren:

11 Herrenteams waren anwesend. Wie versprochen, spielte Maik aus der Hauptstadt Berlin wieder mit dem Naumburger Christian. Der erfahrene alte Hase Mathias und der Neuling Marc spielten zusammen. Wir hatten noch 2 starke Teams aus Tschechien, die damals das Team aus Deutschland bei der Europameisterschaft in Griechenland geschlagen haben und noch Österreicher die bei Deaflympics in Taiwan dabei waren. Es war aber nicht so leicht für uns. In der Endrunde gab es ein deutsches Duell Matthias/Marc gegen Maik/Christian mit sehr spannendem Spiel. Zwei null für Maik/Christian. Matthias/Marc spielte unterschiedlich gegen kampfstarkes Tschechien und hat gegen Österreich 0:2 verloren. Gegen Tschechien und Österreich musste Maik mit Christian auch spielen – der hat mit Christian gegen starke Zwei aus Prag knapp 2:0 gewonnen und gegen Team aus Wien 1:1 (15:8, 10:15) unterschieden. Zum Schluss spielte das österreichische Team gegen Tschechei. Während des Spiels verletzte sich ein Spieler aus der Goldene Stadt Prag. Er musste dieses Spiel abbrechen und es ging glücklich glatt 2:0 (15:12,15:0) für Austria. Österreich hat gesamt knapp +3 Ballpunkte Vorsprung vor deutschen Team Maik/Christian. Wir hatten einfach Pech und wurden nur Zweiter. Der Turniersieger kam aus Österreich. Mathias mit Marc belegte den 3. Platz. So gingen sie auch nicht mit leeren Händen nach Hause. Wir bekamen auch viele Geschenke, sogar einen Kasten voll Bier. Gut, dass unser Kofferraum im Auto genug Platz hatte.

1. Platz Wien/Wien, 2. Platz Berlin/Zwickau und 3. Platz Zwickau/Zwickau

Das Wetter war sehr schön mit, aber einfach zu heeeeeiiiiß!!! Ich muss wohl 6 1,5l Wasserflaschen getrunken haben, wenn ich nicht verzählt habe. Dank Super-Sonnenschutzcreme hatte ich überhaupt keinen Sonnenbrand. Wir würden gerne in nächstem Jahr wieder kommen.

Bei der Rückfahrt am Sonntag haben wir für 4 Stunden die schöne Stadt Prag besichtigt.

Es war sehr schön!

Autor: Christian

Ergebnisse:

PlatzDamen 1Damen 2Verein 1Verein 2
1Veronika ChladovaPavlina SpilkovaOlympia PragOlympia Prag
2Andrea StarosczikMonika TeclovaBerliner GSVGSV Zwickau
3Ines SommerSina KochGSV ZwickauGSV Zwickau

PlatzHerren 1Herren 2Verein 1Verein 2
1Bernhard KurzmannRobert ReitererWiener GSCWiener GSC
2Maik FischerChristian SchumannBerliner GSVGSV Zwickau
3Mathias SommerMarc MeisterGSV ZwickauGSV Zwickau