3. Sächsische Radtour in Leipzig am 8. Mai 2010

Es trafen 24 Radfreunde aus Sachsen im Gehörlosenzentrum „Villa Davignon“, das Wetter ist für Radtour nicht schlecht sehr angenehm.

Radleiter Stefan Zierold übergab die Radführung an Heinrich Zelder. Wir fuhren gen Süd durch Markleeberger Wildparkanlage bis zum Cospudener See. Am Aussichtsturm in der nähe Belantis machten wir ersten Stop. Einige stiegen zum Turm hinauf und konnten Leipzig und Umgebung begutachten. Dann ging weiter zu den Zwenkauer Tagebauloch, das später auch zu einem großen See wird und derzeit mit Wasser gefüllt ist. Fahrt ging teils unbefestigte Wegstrecke bis Zwenkau ins Freiluftmuseum und dort stehen einige technische Denkmäler ehemalige Baggerriesen. Nach den Mittagsrast ging weiter um Südbogen über Gaschwitz bis Markleeberger See und heute ein wunderschöne Naherherholungsee. Dort befindet auch ein künstlich angelegte Wildwasserbahn. Anschließend ging wieder zurück zur Ausgangspunkt „ Villa Davignon“. Die Radstrecke war 65 km lang und obwohl alles flach ist einige Teilnehmer die Anstrengungen anzumerken. Aber allen hat Spaß gemacht und bringen ein weiteres Erlebnis mit nach Hause. Bedanke noch einmal für die schöne Führung ehemalige Tagebau an Heinrich Zelder !

Nächste Radtour findet am 18.9.2010 in Dresden statt , Näheres gebe ich euch bald bekannt. Auf Wiedersehen bis nächste Mal euer Radfreund Stefan Zierold

Siehe Fotogalerie unter:

http://picasaweb.google.de/103546933684731835352/RadtourGSVS#