Am 11.7.2009 fanden die 6. Deutschen Gehörlosen-Beachvolleyball-Mixed-Meisterschaften in Heidelberg statt. Die neue Volleyballleiterin Anke Hersch hatte mich über die Ausschreibung informiert. Unsere Familie unternahm einen kleinen Ausflug nach Heidelberg und nahm an der Meisterschaft teil. Wir fuhren erst am Freitag Nachmittag mit dem Auto nach Heidelberg. Kurz nach 18 Uhr kamen wir in der Jugendherberge vor Ort an, wo wir bis Sonntag übernachteten. Sportfreundin Anke Hersch, Sportfreund Lutz Müller und dessen Freundin Antje Kaiser kamen erst am Abend nach 21 Uhr wohlbehalten in der Jugendherberge an.
Am Samstag frühstückten wir von einem tollen Buffet. Anschließend trafen wir pünktlich um 9 Uhr in der großen Drei-Felder-Anlage ein. Organisiert wurde die Veranstaltung von einer Volleyballleiterin aus Heidelberg, die zum ersten Mal vom Deutschen Gehörlosen Volleyballverband mit der Ausrichtung beauftragt wurde. Bei unserer Ankunft war die Drei-Felder-Anlage noch nicht ganz fertig aufgebaut. Daher halfen andere Sportfreunde den Organisatoren beim Aufbau. Meine Tochter Nelly und ich nahmen zum ersten Mal an den DG-Beach-Mixed-Meisterschaften teil. Das Wetter war einfach super. Die Begrüßung erfolgte durch den Volleyballwart Deimel. Es hatten sich insgesamt 9 Mixed-Mannschaften für die Meisterschaft angemeldet.
Turniersystem: In der Vorrunde wurden in zwei Gruppen mit vier und fünf Teams zwei Gewinnsätze bis 15 Punkte gespielt. Die ersten und zweiten in den Gruppen erreichten das Halbfinale, anschließend wurden bis zum Finale zwei Gewinnsätze bis 21 Punkte gespielt. In der Vorrunde gewannen Nelly und ich ohne Niederlage alle Spiele und wir wurden erste Gruppensieger. Anke und Lutz erkämpften den zweiten Platz in der Gruppe, lediglich einmal mussten sie eine Niederlage gegen die Favoriten Andreas Müller und Bettina Bauer hinnehmen. Trotzdem freue mich darüber, dass es unser Zwickau -Team ins Halbfinale geschafft hat. Welche Mannschaften standen sich nun im nächsten Halbfinale gegenüber? Oh, beide Zwickauer Teams mussten gegeneinander antreten: Zwickau Team 1 (Anke Hersch und Lutz Müller) gegen Zwickau Team 2 ( Nelly und ich). Nelly und ich haben gut gegen Zwickau Team 1 gekämpft und gewannen schließlich mit 2:0 (21:10/21:15) . Anke und Lutz spielten im Anschluss um 3. Platz gegen Lydia Bednarek/Patrick Klech vom Sportverein Essen, mussten aber eine undankbare Niederlage einstecken. Sie kämpften bis zum Umfallen, spielten trotz allem aber super Beach-Volleyball und verdienen daher unseren Respekt. Das Favoriten-Team Andreas Müller/Bettina Bauer haben mich und Nelly schließlich verdient mit einem Ergebnis von 2:0 (21:11/21:16) geschlagen und die Meisterschaften gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!! Meine Tochter Nelly und ich sind sehr zufrieden, dass wir den 2.Platz belegen konnten. Am Abend gingen wir in ein tolles italienisches Restaurant und unterhielten uns sehr gemütlich. Am Sonntag traten wir die Heimfahrt an, welche wir staufrei überstanden.
Norman Steinbach
Fotos: