15. Int. Beachvolleyballturnier in Brno / Tschechien, am 11.Juli 2009

Am Samstag 11. Juli 2009 war das 15. Internationales Beachvolleyball – Turnier für Männer und Frauen in Brno / Tschechien. Von unser Berliner GSV meldeten sich Maik Fischer mit Christian Schumann (GSV Zwickau) und Andrea Starosczik mit Monika Teclova (GSV Zwickau) an. Maik und Andrea wollten mit neuen Spielpartner spielen und beim Auslandsturnier mitmachen. Auf das Turnier in Brno hatten wir uns sehr darauf gefreut. Wir fuhren am Freitag erst nach Dresden und anschließend von Dresden nach Brno mit Christian mit. Kurz nach 21 Uhr kamen wir in City Hotel in Brno an und hatten dort bis Sonntag übernachtet.

Am Turniertag war das Wetter gut. Der Himmel war etwas bewölkt, doch ab und zu kam auch mal die Sonne hervor. Geplant war um 9 Uhr Spielbeginn, aber es waren noch nicht alle Teilnehmer anwesend. So begann die Begrüßung durch den Turnierleiter Roman Kaut etwas später. 12 Damen- und 10 Herrenteams hatten sich aus 3 Ländern (Tschechien, Österreich und Deutschland) eingefunden.

Turniersystem: Bei 12 Damenteams wurde in der Vorrunde in zwei Gruppen mit sechs Teams auf zwei Sätze bis 12 Punkte gespielt. Die ersten drei in der Gruppe erreichten das Finale, somit standen sechs Teams im Finale. Das Team musste die zwei Teams aus der Vorrunde ihrer Gruppe nicht nochmal im Finale antreten und spielten nur noch aus der anderen Gruppe gegen die drei besten Teams. Die Platzierung 1 bis 6 wurden die Sätze und Punkte von jedem Team gegen den zwei Teams aus der Vorrunde und die drei besten Teams aus der anderen Gruppe in der Finalrunde ermittelt.Die 10 Herrenteams mussten in der Vorrunde in zwei Gruppen mit fünf Teams auf zwei Sätze bis 15 Punkte spielen. Nur die zwei besten Teams der Gruppe kamen ins Finale weiter, so waren es vier Teams im Finale. Auch bei den Herren musste das Team gegen die zwei besten Teams aus der anderen Gruppe im Finale spielen.

Ohne Niederlage schafften die deutschen Team Maik und Andrea ins Finale. Maik hatte mit Christian bei dem Herrenturnier alle Spiele klar gewonnen und den 1. Platz erkämpft. Andrea konnte mit Monika gut zusammenspielen und hatten das erste gemeinsames Damenturnier den 2. Platz erreicht. Herzlichen Glückwunsch!!! Nach Spielende fand gleich die Siegerehrung statt. Es wurden die Plätze 1 bis 6 aufgerufen und bekamen schöne Sachpreise. Für den ersten bis dritten Platz hatte jedes Team für jeweils zwei Spieler und zwei Spielerinnen einen Pokal bekommen. Zum Schluss wurde Andrea Starsoczik als beste Spielerin und Christian Schumann als bester Spieler mit Sachpreisen beschenkt. Damit war dann das Turnier beendet. Für uns waren die Spiele keine große Herausforderung, aber es hatte uns doch viel Spiel gemacht.

Am Sonntag traten wir die Heimreise an und hielten in Prag an, da hatten wir uns etwas noch in der Stadt anschauen wollen. Prag ist eine wunderschöne Stadt in der es genau wie in Berlin auch sehr viel zu entdecken gibt.

Autor: Andrea Starosczik (Berliner GSV)

Fotos: